Reisen zum Baikalsee

Rundreise im Juli 2019 - Irkutsk, Olchon, Burjatien

Unsere Rundreise Baikalsee  Juli/August 2019 (2 Wochen) begann in Irkutsk.

Nach einer herzlichen Begrüßung von unserem Guide Dmitrij wurden wir 4 Frauen, Heike, Irene, Brigitte und Margarete zu unserer Unterkunft gebracht. Ein Holzhaus zentral in der Stadt hat uns sofort fasziniert. Die gastfreundliche Galina hat für uns sehr schöne Zimmer vorbereitet und am Abend verwöhnte sie uns mit sehr guten russischen Spezialitäten. Dmitrij hat uns noch davor auf eine Stadtrundgang mitgenommen und uns richtig begeistert mit allem was die Stadt, die am Ufer des Angara Flusses liegt, zu bieten hat. Sehr schöne Holzhäuser, alte Straßenbahnen, Kulturhäuser und sehr viele Kirchen. Natürlich konnten wir nicht alles sehen, aber das ist noch ein Grund mehr hier nochmal zu kommen.

Die nächsten Tage bewegten wir uns teilweise zu Fuß mit Tagesrucksäcken, mit Kleinbussen auch mit dem Boot, einer Fähre und  mit dem Zug.

Dmitrij hat die Reise gezielt so organisiert, daß wir sehr viel sehen konnten und was wichtig ist, ohne Stress und Zeitdruck!

Wir kamen über Buguldjejka und Kujada über weißen Marmor Steinbruch  weiter zu den Tascheransteppen und das Tal der schlafenden Geister,  Berg Sachjurte mit den Felsenzeichnungen von Urmenschen, dann vom Berg Jörd zur Krestovaja Bucht. Von dort ging es weiter mit der Fähre zur Insel Olchon nach Chuzhir, wo wir schon am Ankunftstag den schönsten Sonnenuntergang über den berühmten Schamanenfelsen beobachten konnten!  Dmitrij muss ein Zauberer sein, denn  nur an diesem Abend war der Sonnenuntergang wie für uns bestellt!  Dort blieben wir 3 Tage und erkundeten die Insel, bis zu ihrem nördlichsten Teil Uzur. Wir haben die schönsten Orte unterwegs besucht: Patschnaja Sandwüste, Kap der 3 Brüder, Kap Khoboj und vieles mehr. Wir haben auch die schönsten Blicke auf den Baikalsee genossen.

Weiter von Olchon nach Ust Bargusin, so erreichten wir Burjatien. Aufstieg auf das Hochplateau der Halbinsel Heilige Nase, Thermalquellen in Smeevaja Bucht, Uschkany Inseln, wo wir die einzigen Süßwasser Robben der Welt beobachten konnten - sagenhaft!! Es ging weiter in das Bargusin Tal mit buddhistischen Tempeln, Gorjatschinsk – ein Kurort mit heißen Mineralwasserquellen. Angekommen in Ulan Ude der Hauptstadt von Burjatien (bietet sofort sehr schöne Ortodoxe Kirche, Burjatisches Opernhaus und das größte Lenin Kopf der Welt an). Von hier aus besuchen wir noch den Kloster Ivolginsk, bisher größte Tempelanlage mit der einzigen buddhistischen Universität Russlands. Zum Abschluss noch ein Besuch im lokalen Museum, der Kirche der Altgläubigen und dann sind wir noch bei einer Familie der Altgläubigen zu Gast.

Unsere Reise geht somit zu Ende. Von Ulan Ude mit dem Zug nach Irkutsk, entlang des Ufers des Baikalsees. Sehr abwechslungsreich und sehr schön, ganz nah am See, Berge, dichte Taiga, Flüsse und einsame sibirische Fischerdörfer.

Während der ganzen Reise waren wir jedes mal über die Gastfreundlichkeit und die Freundlichkeit der dort lebenden Menschen sehr positiv überrascht. Einfache aber sauber und gut ausgestattete  Unterkünfte haben unsere Tage gekrönt. Dmitrij hat uns das Leben von der Bevölkerung am Baikalsee richtig nah gebracht. Einfache Verhältnisse, gegessen wird das was die Erde bringt hat uns fasziniert. Russische Küche ist eher süß aber auch kräftig. Russische Pierogi oder Borschtsch, auch Posen und Buzy ..nur köstlich! Auch russische Banja, wo man am Abend mit warmen Wasser für den ganzen Tag belohnt wird, war für uns eine tolle Erfahrung.

Man könnte noch sehr viel schreiben aber eigentlich wollen wir auf dieser Stelle unserem Guide Dmitrij DANKE und einen großen LOB sagen, für alles was er für uns vorbereitet hat. Von Ankunft bis zum Abflug, immer war er da. Stets gut gelaunt,  auch witzig, sehr gut  organisiert!  Dmitrij hat uns sehr viel erzählt, über das Land, das Leben der Menschen, Geschichte, Tierwelt, Pflanzen und vieles mehr. Auf ganztägigen Wanderungen hat er uns sogar mit seinen Kochkünsten sehr positiv überrascht.  Wir alle 4, können Dmitrij als sehr zuverlässigen und verantwortungsbewussten Reiseleiter gerne weiter empfehlen. Wir werden uns sicher wieder sehen Dmitrij!

Heike, Irene, Brigitte und Margarete - sie  kommt dann schon zum 3 Mal!

Viele Grüße aus Augsburg!

Baikalsee im Sommer

Termine: nach Anfrage

Dauer: 12 Tage

Aktivitäten: Wanderungen mit Tagesrücksäcken, Bootfahren, Exkursionen in Museen und Russische Sauna (Banja)

Viel zu sehen, vieles zu erfahren. Eine schöne Mischung zwischen Exkursionen und den Wanderungen mit Tagesrücksäcken. Danach sagen Sie bestimmt, dass sie wirklich das Sibirien und den Baikalsee kennengelernt haben!

Preis: ab 1850 Euro

Wanderung am Baikalsee

Termine: individuell

Aktivitäten: Trekking, Zugfahrt, Exkursionen in Museen, Stadtrundgang in Irkutsk

Eine unvergessliche Reise zur Westküste des Baikalsees mit Zugfahrt und Trekking, sowie eine Wandertour entlang malerischer Pfade am westlichen Baikalseeufer auf der Reiseroute Listwjanka – Bolschoje Koty – Bolschoe Goloustnoe. Während dieser Reise  werden Sie die unvergleichliche Natur des Sees hautnah erleben.