Reisen zum Baikalsee

Trekking am Baikalsee von Buguldejka nach Peschanaja Bucht

Was mache ich, wenn ich keine Touren habe? Ich reise, wandere und erkunde neue Routen. Die Uferlinie des Baikalsees erstreckt sich über mehr als 2000 Kilometer, und der See selbst ist auf allen Seiten von Bergen umgeben. Im Süden, an der Grenze zur Mongolei, befindet sich das Sajan-Gebirge, das bis zu 3400 Meter hoch ist. Die Region um den Baikalsee ist ideal für diejenigen, die Trekking mögen.

In diesem Blog möchte ich von einem Ort erzählen, der nur selten von Touristen besucht wird, da man ihn nur zu Fuß während eines Trekkings erreichen kann. Der Wanderweg führt hier einen steilen Hang hinunter und ist nicht ausgerüstet, man muss in einem Zelt übernachten, und der Ort ist wild und es besteht die Möglichkeit, dass man auf Bären trifft. Aber der Weg ist sehr malerisch und führt fast immer am Baikalsee entlang. Im Sommer, im Juli 2022, war ich hier und ich habe nur drei Touristen auf dem Wanderweg getroffen.

Diese Strecke ist nur für trainierte Touristen geeignet und Sie müssen hier nur mit einem erfahrenen Führer vor Ort gehen, da Sie sonst leicht auf einen anderen Wanderweg gehen und von der Klippe stürzen oder sich verlaufen können. Aber man kann eine Pause von der Hektik der Stadt einlegen und die wahre Schönheit der sibirischen Natur sehen.

Trekking am Baikalsee

Der Wanderweg beginnt im Dorf Buguldeika - dies ist einer der Orte, an denen der Tourismus gerade erst beginnt und wo die Einheimischen in der ländlichen Landwirtschaft tätig sind, Vieh und Gärten halten. Zu Sowjetzeiten gab es hier einen Holzindustriebetrieb, der aber geschlossen wurde.

Am ersten Tag finden wir ein Gästehaus in Buguldeika bei einer einheimischen Frau. Die Bedingungen sind sehr einfach: ein Holzhaus, ein kleines Zimmer mit zwei Betten. Aber das Haus ist voll von Gästen, denn es gibt fast keine anderen Möglichkeiten, im Dorf zu übernachten.

Wanderweg Baikalsee
Trekking am Baikalsee

Am zweiten Tag, nehmen wir uns den Wanderweg in südlicher Richtung vor. Wir laufen von fast immer die Küste des Sees entlang, manchmal direkt am Ufer, und manchmal führt der Wanderweg an einem steilen Hang entlang. Am Abend bauen wir unser Lager auf und können uns am Feuer entspannen. Wir verbringen diese Nacht in einem Zelt am Ufer des Baikalsees und schliefen beim Rauschen der Wellen ein.

Am nächsten Tag müssen wir weiter wandern. Als wir endlich den Lagerplatz am Ufer des Baikal erreicht haben, gibt's ein herrlich erfrischendes Bad im Baikal und danach etwas entspannen auf den angewärmten Kieselsteinen am Strand. Herrlich!

Wir setzen unser Trekking fort und müssen einen kleinen Pass überqueren. Die Berge hier sind nicht hoch, aber wir finden es trotzdem anstrengend. Näher an der Bucht von Pestschanaja eröffnen sich wunderschöne Ausblicke. Dieser Ort ist einer der schönsten und malerischsten. Rund um steile Klippen und Pinienwald. Bisher hatten wir Glück mit dem Wetter.

Aussichtspunkt Baikalsee
Baikalsee Trekking

Schließlich taucht vor uns Pestschanaja Bucht auf: traumhafter Sandstrand. Der Name der Bucht stammt von dem russischen Wort „песчаный» - sandig. In der Bucht selbst tummeln sich jedoch viele Touristen, Boote fahren oft hierher, es gibt ein kleines Feriendorf, in dem die Gäste mit dem Tragflächenboot anreisen, das zweimal pro Woche verkehrt.

Hier gibt es keine Straßen, im Winter ist dieser Ort nur per Hovercraft zu erreichen und steht im Programm meiner Tour - Winterabenteuer am Baikalsee. Die Bucht selbst ist berühmt für "Stelzenbäume". Viele Jahre hat der Wind den Sand unter den Wurzeln der Lärchen weggeblasen, und jetzt scheinen sie wie auf den Beinen zu stehen.

Aussichtspunkt Baikalsee Trekking
Baikalsee Trekking

Wir beschließen, die Touristen zu meiden und weiterzugehen. In der nächsten kleinen Bucht ist tatsächlich niemand zu sehen! Auch hier ist der Lagerplatz wieder direkt am Baikalufer und bietet ausreichend Platz für unsere Zelte.

Noch einmal im kalten Baikal baden, dieses Mal an einem Sandstrand. Sehr erfrischend!

Am nächsten Tag gehen wir zu einem Aussichtspunkt auf dem Berg. Der Aufstieg ist nicht einfach, aber wir werden mit einem Blick auf die Bucht und den Baikalsee belohnt.

Trekking Baikalsee
Barguzin Boot Baikalsee

Gegen Abend gehen wir an Bord des Tragflügelboots Barguzin und fahren zurück nach Irkutsk. Die Fahrt dauert 4 Stunden oder ca. 200 km entlang Baikal und Angara. Barguzin ist auch der Name einer der vier Hauptwinde auf dem Baikalsee. Während der Sowjetzeit wurden insgesamt vier Boote vom Typ Barguzin gebaut, von denen zwei nach Panama verkauft wurden und zwei am Baikal blieben. Tragflächenboote sind nach wie vor eines der wichtigsten Personenbeförderungsmittel am Baikalsee. Sie verbinden Irkutsk mit einigen bei Touristen beliebten Orten am Baikalsee, wo es keine Straßen gibt.

Aber wir verlassen Pestschanaja mit Erinnerungen an schönes Trekking, Schlafen im Zelt, Lagerfeuer am Abend und Baden im Baikalsee.

Dieses Trekking ist für fortgeschrittene Touristen geeignet, die Schwierigkeiten nicht scheuen, bereit sind, die Nacht im Zelt zu verbringen und echte Abenteuer erleben möchten. Aber ich biete auch eine einfache Option für Touren entlang des Baikalsees an. Jeden Tag verbringen wir die Nacht in warmen, komfortablen Bedingungen, Überquerungen von 10 bis 20 km, keine Notwendigkeit, Zelte, Schlafsäcke und Essen zu tragen, der Weg ist sicherer und auch schön. Meine Tour Wanderung am Baikalsee ist überhaupt nicht schwierig und sehr interessant! Und ich, als Reiseleiter mit großer Erfahrung, zeige Ihnen die schönsten Orte, erzähle Ihnen vom Baikalsee, seinen Bewohnern und bereite Ihre gesamte Reise vor.